_ Nach dem Finalsieg am Vorbereitungsturnier in Liestal hatten die U15-Junioren von Handball Zurzibiet gleich doppelten Grund zum Jubeln. Nicht nur, dass sie einen Pokal gewonnen hatten, sie erhielten vom Veranstalter auch noch einige Preise, sprich eine grosse Schachtel mit Spaghetti, Saucen, Süssigkeiten und drei Rimus-Flaschen. Am süssen Saft taten sich die siegreichen Junioren in der Garderobe gütlich. Die anderen Preise waren Anlass für einen Spaghetti-Plausch eine Woche später.

Am zweiten Vorbereitungsturnier in Frick resultierte Rang 2, auch das war ein gutes Ergebnis. Die Testresultate und der engagierte Trainingseinsatz lassen das bewährte Trainergespann mit Lukas Erne und Peter Seifert mit Optimismus in die Saison starten. Die Mannschaft besteht aus einem grossen Kader. Mehrere Spieler stehen auch im Kader der U15-Inter-Junioren, andere sind vom Alter her noch U13-Junioren, werden aber bereits in der höheren Alterskategorie wichtige Erfahrungen sammeln.

Am Samstag gilt es ernst: Die Junioren gastieren um 16 Uhr in Frick bei der SG Frick/Eiken. Die Zurzibieter sind diese Saison in eine Gruppe mit Teams aus dem Fricktal und Baselland eingeteilt worden. 22 Gruppen gibt es schweizweit. Die zwei Erstplatzierten qualifizieren sich jeweils für die Meisterrunde, die ab Neujahr beginn. Entsprechend lautet das Ziel der Zurzibieter Platz 2. Dann wird die Mannschaft im neuen Jahr gegen stärkere Teams antreten können. Das wiederum ist wichtig, damit die Junioren auf einem höheren Niveau gefordert werden und sich entsprechend weiterentwickeln.

Kader: Elia Böher, David Keller; Jonas Binder, Lars Binder, Florian Feldmann, Jan Haag, Luca Huber, Aurel Hug, Raphael Indermühle, Nick Keller, Andris Lerf, Monja Richner, Emanuel Rohner, Yannik Rohrer, Manuel Saugy, Michael Saugy, Cyrill Schifferle, Severin Schleuniger, Remo Vögeli.