«Mini-Streethandball»

Herzlich willkommen auf der offiziellen Mini Streethandball-Homepage von Handball Zurzibiet.

Die nächste Schlumpfball-Weltmeisterschaft ist für 2021 geplant.

Schlumpfball ist ein Spiel mit einem hohen Spassfaktor. Die Kids, für die der Handballsport noch etwas zu anspruchsvoll ist, können mit diesem Spiel den an ihn herangeführt werden. Handball Zurzibiet hat dieses Spiel erfunden. Heute wird es in der ganzen Schweiz im Minihandball gespielt und etwa «Mini-Streethandball» genannt.

Schlumpfball im Video.

«Mini-Streethandball»

«Mini-Streethandball» ist eine Spielform von Handball und wird mit einem Streethandball auf Unihockeytore gespielt. Das Spielfeld hat die Grösse einer Kleinturnhalle oder eines Querfeldes einer Dreifachturnhalle.

Spielregeln:

Spieldauer:
12 bis 15 Minuten.

Spielleiter:
Die Spielleiter sind motivierte Jugendliche oder Erwachsene, die die Regeln von Mini-Streethandball kennen. Ihre Aufgabe ist, das Spiel zu leiten. Wenn nötig, erklären sie den Spielern die Spielregeln.

Anzahl Spieler:
4 gegen 4. Der Torwart muss mit in den Angriff. Führt eine Mannschaft mit fünf oder mehr Toren Vorsprung, so kann mit einem Spieler mehr gespielt werden.

Anwurf:
Nach einem Torerfolg wird mit einem Abwurf des Torwarts direkt weitergespielt.

Einwurf:
Wenn der Ball das Spielfeld vollständig verlassen hat, erhält das Team, welches den Ball nicht zuletzt berührt hat, den Einwurf zugesprochen.

Abwurf:
Wenn der Torwart den Ball aus dem Unihockeyspielfeld abwehrt, geht das Spiel weiter. Es gelten auch hier die Seitenauslinien – auch hinter Tor – für einen allfälligen Einwurf.

Schrittregel:
Die Spieler dürfen mit dem Ball höchstens drei Schritte laufen.

Zeitregel:
Nach spätestens drei Sekunden muss der Ball abgegeben werden (Pass oder Torwurf).

Fussspiel:
Der Ball darf nicht mit dem Fuss gespielt werden.

Torraum:
Es wird mit einem Unihockey-Torraum (4.5 breit x 2.35 von der Torlinie) gespielt.

Material:
Es wird mit einem Streethandball oder einem Softball gespielt.

Fairplay:
Fairplay und Spass stehen im Vordergrund.

Hier kannst Du die Spielregeln herunterladen.


Die Geschichte des Mini-Streethandball oder wie Schlumpfball die Sportwelt eroberte

Die Grundlage für die Erfolgsgeschichte des Schlumpfballs wurde in der Zeit gelegt, als Vic Teufel Trainer der 2. Liga Mannschaft SG Klingnau/Zurzach war. Er erfand das Spiel mit dem Softball. Das Ziel ist es, möglichst viele Tore. Speziell daran ist, dass nur auf die Breite eines Handballfeldes gespielt wurde und Unihockey-Tore verwendet wurden. "Schlumpfball" wurde es aufgrund des blauen Softballs genannt. Schlumpfball diente in einer ersten Phase als Einwärmspiel vor dem Training, und wurde sofort äusserst beliebt bei den Spielern, wegen seiner Intensität, aber vielmehr auch wegen seiner Attraktivität und des grossen Spassfaktors (Trickwürfe zählen doppelt).

Da einige Spieler, so wie Vic, auch noch Juniorentrainer waren, wurde das Spiel schnell bekannt im ganzen Verein. Es entstanden die ersten Pläne eines grossen Schlumpfballturniers. So wurde schliesslich vor sieben Jahren die erste offizielle Schlumpfball–Weltmeisterschaft durchgeführt. Bei allem Ehrgeiz, diesen prestigeträchtigen Titel für sich zu gewinnen, stand aber immer auch der Spassfaktor im Vordergrund, so dass man oft auch verkleidete oder geschminkte Teams antraf. Das Schöne daran war auch, dass nicht nur Mitglieder der Aktivmannschaften teilnahmen, sondern auch Junioren von U15 bis U21. Als erster Schlumpfball–Weltmeister durfte das Team Harlem den begehrten Pokal in die Höhe stemmen.

In den folgenden Jahren machte die Schlumpfball–Weltmeisterschaft nochmals eine Reform durch. Sie wurde unter dem neuen Verein Handball Zurzibiet zu einem Vereinsanlass der speziellen Art. Man versuchte den Spassfaktor noch einmal zu erhöhen und gleichzeitig das Vereinsleben zu fördern. So fanden schliesslich die Weltmeisterschaften 2011 unter neuen Voraussetzungen statt. Jedes Team wurde gelost und zwar so, dass mindestens ein Aktiver, ein Junior und ein Anfänger in einem Team waren, damit alle Teams die gleichen Voraussetzungen hatten und auch die Jüngsten am Spass teilnehmen konnten, ohne gleich an die Wand gefahren zu werden. Die Regeln der doppelten Treffer wurden so auch ausgeweitet, dass Anfänger-Tore doppelt zählten.

Noch grösseren Bekanntheitsgrad erhielt Schlumpfball, als der Schweizerische Handballverband das Spiel entdeckte und unter dem Namen Mini-Streethandball in sein längerfristiges Programm aufnahm. Seit 2014 gibt es schliesslich schweizweit solche Mini–Streethandballturniere welche sich vor allem an die jüngsten Handballer richten, um sie mit dem Softball und den kleineren Toren schrittweise an den grossen Bruder „Handball“ heranzuführen.