Sozusagen als „Supporting-Act“ vor dem NLB-Spiel des TV Endingen empfingen die Damen von Handball Zurzibiet den Tabellenzweiten aus Brugg in der heimischen Schützenmatt in Klingnau. Dass die Aufgabe gegen die Bruggerinnen, welche stark in die Saison gestartet sind (einzig eine ärgerliche Forfait-Niederlage bisher), schwer wird, war sowohl dem Trainerteam wie auch den Spielerinnen bewusst.

Dass man in der ersten Halbzeit aber gerade mal fünf Tore zustande brachte, war dann aber doch unter den Erwartungen. Immer wieder biss man sich an der sich gut verschiebenden Abwehr der Bruggerinnen die Zähne aus. In den 1 gegen 1 Situationen war man zumeist unterlegen, und falls man sich doch einmal bis zum Abschluss durchkombinieren konnte, scheiterte man an Torhüterin Simone Schumacher welche eine gute Partie spielte.

Dass die Bruggerinnen bereits in der Pause mit neun Toren führten, lag vor allem daran, dass sie durch zahlreiche Tempogegenstösse zu einfachen Toren kamen. Auch funktionierte die ungewohnte 4:2-Verteidigung der Zurzibieterinnen nicht so, wie es sich die beiden Trainer erhofft hatten. Mit der Umstellung auf die übliche 3:2:1-Verteidigung konnte wieder etwas Stabilität ins Defensivspiel gebracht werden.

Kurz vor der Pause kam für die Heimmannschaft dann auch noch Pech dazu, als sich Torhüterin Tessa von Känel den Finger ausrenkte und für den Rest des Spiels durch eine Feldspielerin ersetzt werden musste.

Trotz dem grossen Rückstand und den Personalsorgen zur Pause liessen die Zurzibieterinnen den Kopf nicht hängen und zeigten in der zweiten Halbzeit eine engagierte und kämpferische Leistung. Sicherlich kam ihnen auch zugute, dass die Gäste etwas Tempo aus dem Spiel nahmen und so war es nun die Heimmannschaft, die mit einigen Gegenstössen zu einfachen Toren kam.

Dass die Tordifferenz nicht weiter reduziert werden konnte, lag dann aber daran, dass man immer noch zu oft aus aussichtsreicher Position den Ball nicht im Tor unterbringen konnte. Die Gäste ihrerseits verwalteten den Vorsprung souverän und nahmen somit die zwei Punkte völlig verdient mit nach Hause.

Handball Zurzibiet – Handball Brugg 15:26 (5:14)
Zurzibiet: von Känel/ Rämi (ab 28.) (2/2); Conrad (1), Erne (4/1), Felder, Ilitsch (3), F. Irminger (4), Jeggli, Rennhard N., Rennhard S. (1), Stierli (1).