Der Start war dann aber eher demotivierend. Fehlpässe und Ballverluste im Angriff und Defizite in der Verteidigung liessen die SG Pilatus erst einmal gewähren. Nach dem 0:3 konnte Jerome Müller den ersten Treffer erzielen.

Ab jetzt gestaltete sich das Spiel ausgeglichener. Die Endinger waren wachgerüttelt. Zwar passte in der Offensive immer noch nicht viel zusammen, verzeichnete man doch wieder einmal eine extrem schlechte Wurfauswertung.

In der zweiten Halbzeit steigerte sich dann die SG Zurzibiet nochmals und kam zum 17:18 bis auf ein Tor heran. In der Verteidigung stand man nun kompakt und da man vorne weniger hastig spielte, fielen nun auch die Tore.

Als in der 50. Minute ein Spieler von Pilatus nach Reklamieren die Rote Karte sah und die Gäste vier Minuten in Überzahl spielen konnten, hätten die Endinger das Spiel drehen müssen. Aber die Ineffizienz im Abschluss verhinderte dies und so gewann die Heimmannschaft mit Schlussresultat 18:22.

Nach dieser fünften Niederlage im fünften Spiel liegt das Team auf dem letzten und zehnten Platz. Möhlin/Magden auf Rang 9 (Barrage) hat allerdings auch erst einen Zähler auf dem Konto, Stäfa auf Rang 8 (Nicht-Abstiegsplatz) deren zwei.