Die U19 Elite der SG Zurzibiet-Endingen, die in diesem Jahr am Regionalcup der Herren teilnimmt, empfing am Samstagabend die 3. Liga Mannschaft von Handball Würenlingen.

Es versprach ein spannendes Spiel zu werden, haben doch drei der Zurzibieter in Würenlingen gelernt Handball zu spielen. Der Torhüter Florin Müller ist sogar in beiden Mannschaften aktiv.

Entsprechend motiviert starteten beide Mannschaften ins Spiel. Die Endinger erwischten den etwas besseren Start. Sie wussten die starken Rückraumspieler früh zu attackieren und nicht zum Schuss kommen zu lassen. Die übrigen Torschüsse hielt oft ein überragend spielender Florin Müller im Tor der SG.

Die schnell spielenden Zurzibieter behielten leichte Vorteile für sich, überhastete Abschlüsse und ein ähnlich starker Torhüter der Würenlinger verhinderten aber, dass sie wegziehen konnten. Die hart geführte Partie führte dann auch zu Zeitstrafen, bereits in der ersten Hälfte.
Nach der Pause galt es den erarbeiteten Pausenstand von 10:7 zu verteidigen. Die Heimmannschaft spielte nun flüssiger als in der ersten Halbzeit, was dazu führte, dass sie häufig nur mit Penaltyfouls gestoppt werden konnte. Mit fünf von fünf verwerteten Penaltys meisterte Captain Rafael Spuler diese Aufgabe gewohnt bravourös.

Die wurfstarken Würenlinger Samuel Schwitter und Thomas Stäheli hielten den Drittligisten weiterhin gut im Spiel. Mit konsequentem Spiel und einer weiterhin starken Verteidigungsleistung konnten die Endinger den Abstand jeweils bei drei oder vier Toren halten und gewannen am Schluss mit 22:18.
Auf den nächsten Cup-Gegner darf man gespannt sein. Vorerst geht es in der Meisterschaft auswärts gegen Pilatus weiter. Und da sollen endlich die ersten Meisterschaftspunkte her.