Der Cup-Final am Sonntag beginnt zu einer ungewohnt frühen Zeit: Um 10 Uhr wird er in Zofingen im Rahmen des grossen Cupfinaltages des Handball-Regional-Verbandes angepfiffen. Normalerweise tragen die Junioren ihre Spiele nachmittags oder am frühen Abend aus. Entsprechend haben die Trainer sich etwas einfallen lassen. Beim Anpfiff werden die die Jungs und das eine Mädchen, das zum Team gehört, schon einige Stunden wach sein. Bereits um 7 Uhr treffen sie sich zu einem gemeinsamen Frühstück.

Der Final gegen den HV Olten wird ein harter Kampf – darauf stellen sich die beiden Trainer Peter Seifert und Lukas Erne sowie ihr Team ein. «Wir wissen, dass wir eine realistische, eine gute Chance haben. Die wollen wir nutzen und den Pokal holen», sagt Peter Seifert, der einst als Goalie für das 1.-Liga-Team des TV Klingnau zwischen den Pfosten stand. Die Zurzibieter haben Olten in den beiden letzten Meisterschaftsspielen jeweils besiegt. In Olten gewannen sie dank einem Tor wenige Sekunden vor Abpfiff mit 37:36, vor wenigen Wochen in Klingnau deutlich mit 43:17. Allerdings fehlten beim zweiten Aufeinandertreffen bei den Gästen zwei brandgefährliche Brüder, die auch im Elite-Team des HSC Suhr Aarau spielen. Entsprechend warnt Seifert: «Wir dürfen sie nicht auf die leichte Schulter nehmen.» Den Junioren sei das allerdings bewusst.

Nicola Schifferle und die U15-Junioren wollen am Sonntag alles geben.

Die Junioren aus dem Zurzibiet sind hoch motiviert. Deshalb haben sie zuletzt Extra-Trainings eingelegt, etwa am Ostermontag. Trainer Seifert spricht denn auch davon, dass sich Spieler und die Spielerin in dieser Saison toll weiterentwickelt haben. Die Mannschaft sei eine Einheit. Am Sonntag wollen die Junioren das bei einer Gänsehaut-Atmosphäre unter Beweis stellen.