Ein Junge ballt die Faust, ein Mädchen macht einen kleinen Luftsprung und einem Betreuer huscht ein Lächeln übers Gesichts: Solches liess sich am Minihandball-Turnier in Bad Zurzach vom letzten Sonntag da und dort beobachten. 20 Teams mit rund 150 Kids von Teams aus dem Zurzibiet, weiteren Aargauer und Zürcher Regionen spielten um Sieg und Niederlage und hatten viel Spass.

Ein Mädchen von Handball Zurzibiet beim Wurf aufs Tor.

Die Jüngsten (U7) spielten noch mit einem Softball. Die älteren (U11) packten bei der Verteidigungsarbeit teilweise schon richtig zu. Da waren doch schon einige Talente zu erkennen, die mit präzisen Würfen, schnellen Durchbrüchen oder einem guten Auge für den freien Mitspieler glänzten. Eltern, Verwandte und Betreuer applaudierten bei schönen Szenen und motivierten die Kinder in den Pausen zu weiteren Efforts. Natürlich gabs auch Rückschläge in Form von Niederlagen zu verdauen, aber das gehört auch zum Lernprozess nicht nur eines Sportlers. Zudem waren sie an diesem Tag schnell vergessen.

Organisiert wurde das Turnier von den Minihandball-Leiterinnen von Handball Zurzibiet und ihren fleissigen Helferinnen und Helfern. Kinder, welche die dynamische Ball- und Teamsport ausprobieren möchten, dürfen freitags in Bad Zurzach das Schnuppertraining bei Nadia Laube und Irene Schifferle besuchen. Eine Anmeldung dafür ist nicht nötig. Es findet von 16.45 bis 17.45 Uhr statt (Pause in den Sportferien).