Der Viertplatzierte hatte sich für das Direktduell nach der Festtagspause einiges vorgenommen, doch der Exploit blieb aus. Die guten Vorsätze konnten nicht in die Tat umgesetzt werden. Einzig die Goalies erreichten Normalform. Gegen die erfahrenen Siggenthaler – ebenfalls mit zwei gewichtigen Absenzen – ist zu vieles Stückwerk geblieben. Trainer Alex Strittmatter zeigte sich enttäuscht, dass der absolute Siegeswille gefehlt hat.

Es bleibt kaum Zeit, nach der dritten Saisonniederlage die Wunden zu lecken. Am kommenden Samstag steht bereits das Heimspiel gegen den nach Verlustpunkten an zweiter Stelle klassierten TV Zofingen auf dem Programm.

Den Tritt nicht gefunden

Kreisläufer Julien Binder zog ein nüchternes Fazit: „Phasenweise zeigten wir unser Potenzial. Wir hatten jedoch mit dem altbekannten Problem zu kämpfen, unser Spiel dem Gegner nicht über 60 Minuten aufzwingen zu können. Wir wirkten in der Abwehr unstabil und kassierten unnötige Gegentreffer.“ In der zweiten Hälfte war die HBZ-Truppe nicht kaltblütig genug. Es wurde zu wenig kühler Kopf bewahrt, zu schnell der Abschluss gesucht und eine Reihe von technischen Fehlern begangen. Dies ermöglichte den abgeklärten Gastgebern, einfache Tore zu erzielen. Zur Tatsache, dass kurz vor der Pause eine Führung von drei Längen eingebüsst wurde, meint der Kapitän: „Wir waren mit den Gedanken schon in der Kabine und haben es nicht geschafft, bis zuletzt fokussiert zu bleiben.“

Dem Rückstand nachgerannt

Die Zurzibieter starteten unkonzentriert in die zweite Halbzeit, doch sie vermochten sich heran zu kämpfen. Julien Binder ist sich bewusst gewesen, dass das Blatt noch gewendet werden konnte. Häufig sei es einfacher, einen Rückstand aufzuholen, als einen knappen Vorsprung zu verwalten. Als der 22:22-Ausgleich gelang, lief nichts mehr zusammen. „Uns fehlte schlicht die letzte Konsequenz, sei es vorne oder hinten. Der Druck aufs gegnerische Tor fiel zu gering aus und wenn es mal eine Möglichkeit gab, wurde sie sträflich liegen gelassen.“

Mangelhaftes Überzahlspiel

Dazu bemerkt Julien Binder: „Wir traten zu wenig überzeugend auf. Es ist uns nicht gelungen, die robuste Innenverteidigung der Einheimischen mit einfachen Mitteln auseinanderzuziehen. Fast noch schlimmer war es in der eigenen Deckung. Wir waren zu langsam auf den Beinen und ermöglichten dem dezimierten Gegner diverse Treffer.“ Daran gilt es zu arbeiten. (fs)

Matchtelegramm: HSG Siggenthal/Vom Stein Baden 2 – SG Zurzibiet-Endingen 25:22 (12:12) – Sporthalle, Obersiggenthal – 40 Zuschauer – SR Kamber/Kappeler – Torfolge: 1:0, 3:3, 5:7, 6:10, 9:12, 12:12, 15:14, 18:15, 20:16, 22:19, 22:22, 25:22.
Aufstellung: Braun Yanick (bis 47.) / Lier Brian (ab 48.); Andres Christian, Binder Julien (3), Felder Dominik, Feldmann Maxi, Huwyler Simon, Indri Fabio (1), Leuenberger Marc (5), Meier Pascal (5/3), Müller Jerȏme (1), Schellenberg Tom (4), Schneider Silvio (1), Tatti Fabrizio (2). Es fehlten: Braun David und Busch Marcel (verletzt), Bühler Ronny und Egloff Sandro (abwesend).