(fs) – Nachdem den Zurzibieter Handballern vor Wochenfrist der Husarenstreich gelang – beim Spitzenreiter in Wettingen zu gewinnen – waren sie völlig von der Rolle, und dies in mehrfacher Hinsicht. Assistenztrainer Marcel Busch spricht Klartext: „Es war eine Katastrophe. Einige Spieler kamen zu spät in die Halle, zudem wurde der komplette Trikotsatz vergessen. Deshalb begann die Begegnung mit Verspätung. Keiner konnte an die vorherigen Leistungen anknüpfen. Die taktischen Vorgaben wurden nicht umgesetzt, und das Zweikampfverhalten wurde irgendwie verweigert.“
Reine Kopfsache, oder…!?
Erst mit der Einwechslung von Dave Binder bekam die Verteidigung mehr Stabilität. Torhüter Dario Ferrante zeichnete sich das ein oder andere Mal aus, er wurde jedoch von den Vorderleuten oft im Stich gelassen. Obwohl das Angriffsspiel ohne nötigen Druck vorgetragen wurde, gab es unzählige Chancen. Diese machte der gegnerische Goalie – Benni Rudolf mit Doppellizenz vom Nat. B-Verein HSG Siggenthal/Vom Stein – fast alle zunichte. Damit war er der entscheidende Faktor, dass das Verdikt so deutlich ausfiel. Sonst hinterliessen die Gastgeber keinen unschlagbaren Eindruck.
Normalform nicht erreicht
Die Schlappe in Brugg schmerzt umso mehr, weil auch der SV Lägern verloren hat. Solch ein Totalausfall musste mal kommen, wo die unerfahrene Mannschaft am Anschlag läuft und an ihre Grenzen stösst. Der bisherige Meisterschaftsverlauf – mit 13 Siegen, 3 Unentschieden und 4 Niederlagen – hat gezeigt, dass sie sich auf einem schmalen Grat befindet. Jeder Gegner kann bezwungen werden, aber es ist auch das Gegenteil möglich. Im Vergleich zu den letzten beiden Saisons gerieten die Zurzibieter in keine Negativspirale. Vielmehr legten sie einen tadellosen Auftakt hin, mit sechs Siegen in Serie. Erst das verflixte siebte Spiel ging verloren.
Die Ruhe vor dem Sturm
Ein Blick auf die obere Ranglistenhälfte zeigt die Hochspannung: 1. SV Lägern Wettingen 31 Punkte (Torverhältnis + 103), 2. Handball Brugg 31 (+74), 3. SG Zurzibiet-Endingen 29, 4. TV Zofingen 28, 5. HSG Siggenthal/Vom Stein 26, 6. HC Mutschellen 23. Das Restprogramm hat es in sich, denn in der zweitletzten Runde treffen die beiden Erstplatzierten im Direktduell aufeinander. Der HBZ seinerseits gastiert dann beim Schlusslicht HV Suhrental. Zum Saisonabschluss kommt es am 9. April 2016 zu den Paarungen SV Lägern Wettingen gegen die SG Aarburg/Oftringen/Rothrist sowie SG Zurzibiet-Endingen gegen Handball Brugg.
Matchtelegramm: Handball Brugg – SG Zurzibiet-Endingen 26:16 – Halle Mülimatt – 50 Zuschauer – SR: Kamber/Kappeler.
Aufstellung: Braun Yanick/Ferrante Dario; Andres Christian (2), Binder Dave, Egloff Sandro (1), Felder Dominik (1), Feldmann Maxi (2), Grossrieder Nick, Indri Fabio (1), Müller Jerome (1), Schellenberg Tom (3), Spuler Rafael (3), Tatti Fabrizio (2).