Seit dieser Saison werden die Damen von einem Trainerduo betreut. An der Seite von Tom Schellenberg, der die Mannschaft schon in der letzten Spielzeit betreute, steht nun Sascha Seiler. Die beiden dürfen sich nun über einen gelungenen Meisterschaftsstart freuen: 19:12 bewann ihr Team auswärts gegen Ehrendingen.

Den deutlichen Sieg in der Obersiggenthaler Sporthalle erspielten sich die Damen in der zweiten Halbzeit. In den ersten Minuten gerieten sie noch mit 0:2 in Rücklage. In der 19. Minute traf Délia Felder zur ersten Zurzibieter Führung (5:4). Die Mannschaft spielte noch zu verhalten und liess in der Offensive gute Chancen aus.

So blieb das Match ausgeglichen. Zur Pause führte Handball Zurzibiet mit 7:5, auch weil Goalie Tessa Keller ein sicherer Rückhalt war. Die Statistik wies am Ende 13 Paraden für sie aus - ein guter Wert. Nach der Pause kehrte Ehrendingen den Spielstand zwischenzeitlich zum 9:8. Doch Mitte Halbzeit fiel die Entscheidung zu Gunsten der Gäste: Innerhalb von knapp sechs Minuten zogen die Zurzibieterinnen dank Gegenstössen und einer verbesserten Chancenverwertung vom 10:11 zum 11:16 auf und davon. Das letzte Tor der Partie erzielte Eliane Schupp in der letzten Minute zum Endstand von 12:19.

Den beiden Trainern hat das Match wichtige Hinweise gegeben für das Trainingswochenende in Schaffhausen, das nun ansteht. Eine Woche später, am Samstag, 8. September, steht die Heimpremiere an: Um 17.15 Uhr empfangen die Zurzibieterinnen in Bad Zurzach das Team von Handball Züri Birch.

Aufstellung: Tessa Keller; Pascale Bächli (2), Annabell Büeler, Délia Felder (2), Julia Meierhofer (2), Fabienne Irminger (4), Ramona Irminger (3), Sahwanna Neuhauser, Eliane Schupp (6/1), Linda Steger.