Wie jedes Jahr brachen die 3.-Liga Damen und die 2.-Liga Herren von Handball Zurzibiet am vergangenen Wochenende zum Trainingsweekend auf. Dieses Jahr sollte es nach Schaffhausen in die BBC-Arena gehen, in die Heimspielstätte der grossen Kadetten Schaffhausen. Am Freitagabend trafen sich die rund 30 jungen Handballerinnen und Handballer gegen 20 Uhr zum gemeinsamen Abendessen im Hotel der Arena. Danach läutete man das Wochenende mit einem lockeren Spieleabend und einem Bier ein.

Am Samstagmorgen startete dann das Training in der Halle. Die Damen, unter der Leitung von Sascha Seiler und Tom Schellenberg, hatten zu diesem Zeitpunkt bereits den ersten Saisonsieg geholt. Für sie ging es darum Konstanz zu schaffen um auch am kommenden Samstag wieder siegreich zu sein, wenn die Mannschaft gegen die Handballerinnen aus züri birch spielt. Tom Schellenberg sah sich an diesem Wochenende mit einer Doppelaufgabe konfrontiert. Er leitete neben dem Damentraining auch noch Trainings der Herrenmannschaft – als Spielertrainer und zusammen mit dem neu verpflichteten Stefan Keller.

Die beiden übernahmen im Mai eine stark dezimierte Mannschaft. Nicht weniger als acht Spieler, davon die meisten Stammspieler, schlossen sich dem Nati-B-Absteiger aus Siggenthal an oder traten kürzer. So mussten Spieler aus den Juniorenmannschaften geholt und frühere Zurzibieter reaktiviert werden. Nichtsdestotrotz gelang es den beiden Trainern eine funktionierende Mannschaft auf die Beine zu stellen, die sich versucht im Mittelfeld der Liga zu etablieren. Das Trainingswochenende war für die sehr junge Herrenmannschaft essenziell wichtig, da sich die Spieler noch finden müssen. Verschiedene Deckungssysteme und Spielzüge standen am Samstag im Fokus.

Nach einem langen Trainingstag, sahen sich die Teilnehmer gemeinsam ein Nati-B-Spiel in der Arena an und danach durfte auch ein fröhlicher Samstagabend genossen werden. Am Sonntagmorgen galt es noch einmal ernst, bevor die Zurzibieter Handballer, bunt durchmischt, das Wochenende polysportiv mit Fussball und «Schlumpfball» ausklingen liessen.

Am kommenden Samstag, dem 8. September, spielen die Damen von Handball Zurzibiet um 17:15 Uhr in Bad Zurzach gegen handball züri birch und die Herren um 19:00 Uhr gegen den STV Willisau. Die Mannschaften freuen sich über Unterstützung von den Fanrängen.