(fs) – Nach dem glücklichen Auftaktsieg gegen den HC Vikings Liestal lautete die Zielsetzung, kompakt und konzentriert aufzutreten. „Wir waren eigentlich die bessere Mannschaft und hätten gewinnen müssen“, meint Trainer Alex Strittmatter zur Punkteteilung. „Was in der ersten Halbzeit abgelaufen ist, war am Rande der Legalität. Weil der Gegner extrem körperbetont auftrat, war ich nahe dran, mein Team vom Feld zu nehmen.“
Neun Zweiminuten-Strafen sowie eine direkte rote Karte sind aus seiner Sicht noch zu wenig gewesen, denn für absichtliches Hineinlangen in den Wurfarm hätte es einen weiteren Platzverweis geben müssen. Im Nachhinein hilft kein Lamentieren, sondern daraus sind die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Den Schneid abgekauft
Die erfahrenen Basler vermochten die Jungen derart einzuschüchtern, dass sie nicht richtig in die Zweikämpfe gingen. Grundsätzlich versäumte es jedoch die HBZ-Equipe, etwas Zählbares aus der personellen Ueberlegenheit zu machen. Dabei hielt der starke Torhüter die Einheimischen im Spiel. Aber auch Brian Lier brachte die gegnerischen Angreifer an den Rand der Verzweiflung.
Die Zurzibieter kriegten es über weite Strecken hin, den Kontrahenten mit einer offensiven Deckung stets unter Druck zu setzen. Hingegen gelang es den Baselstädtern immer wieder, in Kleingruppen gefährliche Situation auszulösen. Hauptsächlich die rechte Angriffsseite mit zwei grossen Linkshändern bekamen sie nie in den Griff.
Auswärtssieg verpasst
Dazu stellt Alex Strittmatter fest: „Wir schafften es schlichtweg nicht, uns vom Gegner resultatsmässig abzusetzen. Kurz vor Schluss führten wir ein einziges Mal und hatten die Möglichkeit, auf zwei Tore zu erhöhen. Aber diese Chance machten wir uns mit einem technischen Fehler selber zunichte.“
Die Mannschaft ist noch nicht dort, wo sie sein sollte. Heute Abend steht die schwere Auswärtspartie in Binningen auf dem Programm. Während der längeren Pause – bis zum Heimspiel gegen die HSG SVL Rookies am 22. Oktober 2016 in Klingnau – kann an den Unzulänglichkeiten gearbeitet werden. Dazwischen kommt das Trainingsweekend genau richtig.

Matchtelegramm: ATV/KV Basel - SG Zurzibiet-Endingen 29:29 (12:11) – Halle Rankhof, Basel – 40 Zuschauer – SR: Baur/Beha – Torfolge: 0:1, 4:1, 5:2, 6:3, 7:7, 11:9, 12:11, 14:14, 17:15, 19:19, 22:20, 25:25, 27:28, 29:28.
Aufstellung: Lier Brian/Spuler Fabian; Binder Julien (2), Busch Marcel (6), Egloff Marco (1), Erne Lukas, Feldmann Maxi (7), Indri Fabio (3), Läderach Niko, Meier Pascal (3/2), Müller Jerôme (2), Schild Andrin, Strittmatter Benedikt, Spuler Rafael (5/2).